Der Grossvater Gioachino Pedretti besass nur 5 Kühe, was in jenen Tagen ausreichte, um eine ganze Familie zu ernähren.

Im Juni 1974 verlor Gioachino durch einen tragischen Unfall sein Leben und hinterliess seinem 21 Jahre jungen Sohn Livio (1953) den Hof.

Glücklicherweise war Milena (1954) bereits an seiner Seite. Auch sie, eine Bauerstochter, unterstützte ihn kräftig bei dieser Aufgabe.
Im Frühjahr 1975 wurde ihre Vereinigung durch den Bund der Ehe gestärkt. Daraus sprossen drei Kinder: Nadir (1975), Gianni (1978) und etwas mehr als ein Jahr danach die Tochter Michela (1979). Schon im frühen Alter halfen Sie auf dem Hof, gingen auf die Weide mit den Kühen und einige Jahre später unterstützten beim Heuen.

Der kleine Stall der Familie reichte nicht mehr aus und Livio musste einige seiner Tiere in verschiedenen Ställen im Dorf unterbringen.
Im Jahr 1982 beschlossen sie eine neue Scheune neben dem Haus zu errichten. Der neue Stall wurde für 15 Einheiten gebaut.
Da nur ein Jahr zuvor das neue Haus gebaut wurde, war die finanzielle Situation alles andere als rosig.
Mit viel Optimismus zogen sie die 3 Kinder gross und mit unternehmerischem Denken verbesserten sie die bestehenden Gebäuden.

Mittlerweile sind die Kinder erwachsen und jeder erlernte seinen Beruf.
Nadir, der älteste, kehrte im Jahr 2000 ins Tal zurück und half unter anderem dem Vater auf dem Hof.
Nachdem er verschiede Berufe ausgeübt hatte wurde ihm bewusst, dass die Arbeit auf dem Bauernhof seine Berufliche Zukunft war.
 
Im Jahr 2003 lernte er seine jetzige Ehefrau, Maurizia kennen.
Mit Ihrer Unterstützung, übernimmt er den Hof von Livio, mit der Absicht die Anzahl der Einheiten zu erhöhen,
damit sowohl er, als auch die Eltern davon leben können.

Im Jahr 2007 beginnen die Vorbereitungen für den Bau des neuen Stalles.
Die Suche nach dem geeigneten Boden, die ersten Ideen und Skizzen entstanden.
Etwa zwei Jahre später gab es den ersten Spatenstich, und schon im gleichen Winter konnten die Kühe das erste mal, im neuen Stall untergebracht werden.

Bereits der Hof vom Vater (Livio) wurde gemäss den Bio-Standards eingerichtet und ausgezeichnet (ab 1985).
Auch im neuen Stall wurden diese Standards beibehalten.
Der Stall befindet sich nördlich von Viano und hat eine Fläche von 40m x 18m.
Er verfügt über die Kapazität für 24 Mutterkühe mit ihren Kälbern, 4 Färsen, 50 Schafe mit ihren Lämmern.
Schweine und Hühner bleiben noch im alten Stall, der auf die erforderlichen Vorgaben angepasst wurde.

Im Jahr 2012 heirateten Nadir und Maurizia.
Im Jahr 2013 kam die erste Tochter Diana zur Welt. Daniele folgte im 2015.

Im Jahr 2016 wurde der neue Stall für die Sauen gebaut.

Im Jahr 2018 wurde das neue Vordach / Lagerraum gebaut.

Derzeit (2019) werden 24 ha bewirtschaftet.
Das Unternehmen verkauft direkt ab hof Natura Beef, Lamm, Schweinefleisch und Eier, die alle ausschließlich aus dem ökologischen Landbau stammen und 100% Valposchiavo zertifiziert sind.

Auf dem Bauernhof Arbeiten Nadir, Maurizia und Livio.

Livio führt parallel zum Hof erfolgreich seit dem 1985 auch die Alp Predusasc.